Rezension zu Yggdrasil von Erdling

Am 10.01.2020 erscheint das neue Album “Yggdrasil” von Erdling.Wir durften schon reinhören und können sagen “WOW”! Hier hört man, Erdling haben sich gewaltig weiterentwickelt. 

Erdling
Erdling

Yggdrasil stellt alle bisherigen Alben von Erdling gewaltig in den Schatten. Die Texte der Sound einfach alles hört sich vollkommen an. Sie sind wohl jetzt die Band, die sie immer sein wollten und das hört man dem Album eindeutig an.

Waren in ihrem letzten Album noch teilweise Reime zu hören, die irgendwie hilflos zusammengewürfelt schienen, hört man auf Yggdrasil nichts dergleichen. Die Texte sind schlüssig, klingen erwachsen und tiefgründig. Auch gesanglich kann eine definitive Weiterentwicklung vernommen werden.

Der Erdling und der Weltenbaum – das ist nicht nur dem Namen nach eine untrennbare Einheit. Yggdrasil war vom ersten Tag an Teil des Bandemblems. Nun hat die Band ihrer Inspiration ihr viertes und bislang härtestes Album gewidmet und sich dabei so nah ans Feuer gewagt wie nie zuvor. Vorsicht: Verbrennungsgefahr!

Erdling reizen ihr gesamtes Spektrum aus, betreten furchtlos neues Terrain – und bleiben doch ihren Stärken treu. Hymnen wie die erste Single „Wir sind Midgard“ oder „Wölfe der Nacht“ feat. Chris Pohl von Blutengel klingen unverkennbar nach Erdling. Doch die Wurzeln des Weltenbaum sind dunkel: Dark Metal Songs wie „Grendel“ oder „Im Namen der Krähe“ feat. Robse Dahn von Equilibrium zeigen die Band von einer finsteren, wilden und heidnischen Seite. Das gilt auch für das brillant in Szene gesetzte Artwork, auf dem Yggdrasil im Sturm sein Blätterkleid verliert.  Frontmann und Songwriter Neill sagt dazu: „Viele Dinge werden in unserer Wohlstandsgesellschaft verdrängt. Der Tod überrascht und verstört uns. Es ist Zeit für eine Rückbesinnung auf die Grundzyklen der Erde und des Lebens, in denen der Tod zum Dasein dazu gehört.“

Wenn wir Punkte vergeben würden, würden wir für dieses Album 10 von 10 Punkten vergeben.

Auf Yggdrasil machen Erdling ziemlich Druck.

Unsere Anspieltipps:

  • Wir sind Midgard
  • Sturmfänger
  • Blut und Erde
  • Grendel

Definitiv ein Kauftipp.

„Yggdrasil“ erscheint als als 2-CD Digipak sowie als streng limitierte Die-Hard-Holzbox. Diese Holzbox enthält neben dem Digipak die exklusive Bonus CD „2015-2020 – Die Demos“ mit unveröffentlichten Demoversionen. Doch auch die Weltenesche soll ihr Geschenk erhalten: Mit einem Tütchen Eschen-Saatgut können Erdling-Fans der Natur etwas zurückgeben und der Zerstörung der Erde einen Funken Hoffnung entgegenstellen. Ein Duftbaum überdeckt den Gestank der industrialisierten Welt mit dem Aroma des Waldes. Ein Recycling Kugelschreiber und ein handnummeriertes Echtheitszertifikat vervollständigen ein Boxset, das mehr ist als nur eine Verpackung – es ist Ausdruck eines Albums, das den Hörer zum aktiven Teil einer besseren Welt machen will.

Erdling Webseite: https://www.erdling-band.de/

Erdling Facebook: https://www.facebook.com/erdlingofficial/